1520x860_blog_schaukelrunde

Andere sagen "Think-Tank" - wir nennen es "die Schaukelrunde". Diversität und ein freier, unkonventioneller Zugang bringen Lösungen.

12 August 2018

Schaukelrunde

WAS IST DIE SCHAUKELRUNDE?

Die Schaukelrunde ist ein Zusammenschluss von sechs Personen, die als interdisziplinäres Team gemeinschaftlich „Aufgabenstellungen“ lösen – also eine Art „Corporate Think-Tank“. Jede Person ist Experte in seinem Bereich und hat somit einen zielgerichteten Blick aus seiner Branche heraus. Gleichzeitig zeichnen sich unsere „Schaukelpferde“ darin aus, über den Tellerrand zu schauen.

So haben alle Mitglieder einen ungetrübten Blick von außen auf die jeweilige Problemstellung, und entfalten neue Ideen durch die Kombination aus Freude am Querdenken, einem inspirierenden Durchführungsort (hier kann und wird auch viel geschaukelt) und einem gemeinschaftlichen Mindset.

Die Schaukelrunde setzt sich aus folgenden Charakteren zusammen:

 

DER HOFNARR

Er sagt, was sich im Unternehmen niemand zu sagen traut. Er geht gedanklich dort hin, wo es weh tut. Im Mittelalter und der frühen Neuzeit hatte der Hofnarr die Freiheit, Kritik an den bestehenden Verhältnissen zu üben – ungestraft. Der Hofnarr war somit eine soziale Institution und zu(ver)lässiger Kritiker.

 

DER IDEENSCHMIED

Wenn es um das Suchen und Finden unkonventioneller Lösungsansätze geht, ist er der Richtige. Diese Ideen kommen oft stakkatoartig und werden sofort zu einem Konzept geschmiedet, solange sie „heiß“ sind. Gleichzeitig behält er immer die Machbarkeit im Auge und hat ein gutes Gespür, die Ideen anderer zu verknüpfen – eben wie ein Ideenschmied.

 

DER JOKER

Du hast drei Asse in der Hand und zum gewinnbringenden Poker fehlt nur mehr der Joker: die eine kleine feine Idee mehr. Der Joker setzt gerne alles auf eine Karte: Humor. Manchmal ironiert er auch bis zum Sarkasmus. Das erweitert den Horizont bis zur Vertikalen. Mit anderen Worten: Ums Eck denken ist immer eine runde Sache.

 

DIE GESCHICHTENERZÄHLERIN

Sie sieht genau hin. Durch ihre Arbeit als Fotografin ist sie darauf geschult, Dinge zu bemerken, die andere einfach übersehen. Mit ihrem guten Gespür für Details verfolgt sie ein Ziel: durch Klarheit das Wesentliche zu beschreiben.

 

DER GRÜNSCHNABEL

Er ist der jüngste Zugang der Runde und empfindet sich deswegen noch grün hinter den Ohren. Aber genau diese Eigenschaft führt dazu, dass das gemeinsame Brain“storm“ing mit einem frischen Wind angereichert wird, was wiederum dem Wachstum jedes Ideensprösslings gut tut. Er hört sehr genau zu und reißt erst am Schluss seinen (Grün-)Schnabel auf.

 

DER VERWEBER

Vernetzt und lateral denken, und gleichzeitig Beziehungen herstellen – das sind des Verwebers Anknüpfungspunkte. Passioniert wirft er in der Online-Welt sein Netz aus, in dem sich Potentiale fangen, schöpft sie ab und spinnt über deren Weiterentwicklung.

 

Wenn Sie herausfinden wollen welcher Charakter zu welcher Person gehört, dann kommen Sie doch mit Ihrer Fragestellung zu uns!

 

P.S.: Ja, wir wissen es … – die Geschichenerzählerin ist leicht zu erraten 😉